Welt der Fertigung
Sie sind hier: Startseite » Archiv » Jahrgang 2013 » Ausgabe März 2013

ATLs Entgrat- und Reinigungszentrum

Teamarbeit zahlt sich aus

Erneut haben die Experten von ATL Anlagentechnik Luhden GmbH und LPW Reinigungssysteme GmbH ein gemeinsames Projekt realisiert und damit ein weltweit einmaliges Entgrat- und Reinigungszentrum geschaffen. Für die Johannes Steiner GmbH & Co. KG entwickelte das Powerteam ein Konzept zur vollautomatischen Entgratung, Reinigung und Langzeitkonservierung von Stahl- und Edelstahlteilen.


Die TEM-Techniker und die Reinigungsspezialisten verbindet eine erfolgreiche Unternehmenspartnerschaft. LPW zählt zu den führenden Anbietern hochwertiger Anlagen und Verfahrenstechnologien in der industriellen Bauteilereinigung. Und auch ATL hat sich mit seinen thermischen Entgratanlagen fest am Markt etabliert. „Die vorbereitende, aber vor allem die nachgelagerte Reinigung spielen bei TEM eine große Rolle.

Verunreinigungen über einer bestimmten Partikelgröße in beispielsweise den Hydrauliksystemen unserer Kunden können gewaltige Schäden anrichten“, so Jörn Struckmann, Geschäftsführer der ATL Anlagentechnik Luhden GmbH, „Die positiven Aspekte einer Zusammenarbeit waren daher nicht zu übersehen, also haben wir damals die Gelegenheit am Schopf gepackt.“ „Seither haben wir viele erfolgreiche Projekte realisiert, wie beispielsweise in Osteuropa, Skandinavien und China. Das Projekt bei Steiner hat unsere Kooperation jedoch auf eine neue Stufe gebracht“, fügt Gerhard Koblenzer, Chef der LPW Reinigungssysteme GmbH, hinzu.

Die Johannes Steiner GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen mit Tradition. Der 1903 gegründete Familienbetrieb zeichnet sich durch jahrzehntelange Erfahrung, fundiertes Wissen und zukunftsorientiertes Handeln aus. „Besonderen Wert legen wir auf Forschung und Entwicklung und investieren daher überdurchschnittlich in diesen Bereich. Insgesamt produzieren wir täglich 1,2 Millionen Überwurfmuttern aus Stahl und Edelstahl für das Common-Rail-System sowie 220.000 Schneidringe und 30.000 Nähmaschinenspulen. Qualität steht bei unserer Fertigung im Vordergrund, absolute Präzision ist für uns dabei selbstverständlich“, betont Geschäftsführer Dino Steiner.

Ein vorausschauend produzierender Betrieb wie Steiner ist ständig bestrebt seine Fertigungsprozesse zu optimieren. Dabei geht es nicht nur darum sich vom Wettbewerb abzuheben, sondern seinen Kunden „Qualität auf neuem Level“ zu bieten. Das kürzlich in Betrieb genommene, vollautomatisierte Entgrat- und Waschzentrum wird diesem Claim in jedem Fall gerecht. Bisher konnten die Bauteile erst im Anschluss an die Galvanik einer Qualitätskontrolle unterzogen werden, was nicht nur sehr zeit- und kostenaufwändig war, sondern auch einen hohen Ausschuss bedeutete.

Bei den Überwurfmuttern beispielsweise, stellte die manuelle Entgratung aufgrund der gerollten Gewinde eine enorme Herausforderung dar, da die anhaftenden Späne beim Formen direkt mit auf das Gewinde gepresst werden. Erst während der galvanischen Behandlung stellten sie sich wieder auf. „Wir waren also auf der Suche nach einer Methode, die einerseits den Zeit- und Kostenaufwand, andererseits den Ausschuss minimiert“, erklärt der baden-württembergische Produzent und ergänzt: „Für spezielle Muttern experimentierten wir mit dem chemischen Badentgraten. Allerdings brachten uns die hohen Prozesskosten, aber vor allem die mangelnde Umweltverträglichkeit schnell wieder davon ab.“ Schließlich stieß Steiner während seiner Recherche auf die thermischen Entgratanlagen der Niedersachsen.

Flexibilität - der Schlüssel zum Erfolg

Im ATL Versuchs- und Kompetenzzentrum für thermisches Entgraten sowie spezielle Reinigungsaufgaben, ebenfalls ein Gemeinschaftsprojekt der Entgratexperten und LPW, kristallisierte sich letztendlich heraus, dass TEM in Verbindung mit Ultraschallreinigung genau das ist, wonach der Unternehmer aus Wehingen gesucht hatte. Hier wurde auch gemeinsam mit ATL und LPW die Idee eines vollautomatischen Entgrat- und Reinigungszentrums entwickelt. Die Anforderungen sahen dabei wie folgt aus:

  • Bearbeitung von Werkstücken aus Stahl und Edelstahl
  • Automatischen Be- und Entladen des TEM-Systems
  • Maschineller Transport des Entgratguts zur Reinigungsanlage
  • Mechanisches Be- und Entladen der LPW-Maschine
  • Effektives Entgraten von Einzelteilen, Kleinserien und Massenware
  • Trockene, oxidschichtfreie Bauteile nach der Reinigung, Produkte aus Edelstahl zusätzlich fleckenfrei
  • Geringer Restschmutzgehalt


Um diesen Punkten gerecht zu werden, konstruierten die TEM-Techniker eine eigens auf Steiner zugeschnittene Anlage auf Grundlage der iTEM400. Und auch LPW ist aufgrund des modularen Aufbaus seiner Reinigungsmaschinen den kundenspezifischen Anforderungen gerecht geworden.

„Die Flexibilität der Anlagen von ATL und LPW war bei der Auftragsvergabe ein ausschlaggebender Punkt. Außerdem ging es nicht nur darum etwas zu verkaufen, das Vorhaben an sich stand im Vordergrund“, so Dino Steiner. „Für uns war es in vielerlei Hinsicht eine Premiere. Es ist die erste vollautomatisierte TEM-Anlage, die wir konstruiert haben“, erzählt Jörn Struckmann, „Außerdem arbeiten wir das erste Mal im Anwendungsbereich Verschraubungen für Automobil- und Hydraulikindustrie. Mit diesem Projekt haben wir gezeigt, dass das thermische Entgraten ein vielseitig einsetzbarer Prozess ist, der andere Methoden in den Schatten stellt.“ Gerhard Koblenzer betont: „Gratfreie Bauteile sind die Voraussetzung für hohe Restschmutzanforderungen. Die heutigen Möglichkeiten des TEM-Prozesses schaffen diese in sehr effizienter Form.“

Lohnentgratung für jedermann

Die Realisierung des Projekts dauerte insgesamt circa 12 Monate, davon nahm die reine Maschinenproduktion ungefähr vier Monate in Anspruch. Der Fokus des neuen, weltweit einmaligen Entgrat- und Reinigungszentrums liegt auf der vollautomatisierten Weiterbehandlung der steinerschen Werkstücke. Täglich werden in einer Schicht durchschnittlich 2 - 3 Tonnen Schüttgut thermisch entgratet und gewaschen. Die Johannes Steiner GmbH & Co. KG hebt sich damit klar von seinen Wettbewerbern ab und erreicht im Hinblick auf Qualität sowie Quantität eine neue Stufe. Zusätzlich agiert Steiner ab sofort als Servicezentrum für Lohnentgratung und Ultraschallreinigung.

 

Mehr Informationen:

Kontakt  Herstellerinfo 
ATL Anlagentechnik Luhden GmbH
Hainekamp 2
31711 Luhden
Tel.: +49 5722 99219-0
Fax: +49 5722 81801
E-Mail: info@atl-luhden.de
www.atl-luhden.de
 

War dieser Artikel für Sie hilfreich?

Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 3175.