Welt der Fertigung
Sie sind hier: Startseite » Archiv » Jahrgang 2014 » Ausgabe April 2014

Inveio - der Standard für Stahl und Guss

Zum Drehen und Fräsen geeignet

Sandvik Coromant führt neue Wendeschneidplattensorten für das Drehen von Stahl und das Fräsen von Gusseisen ein. Diese bieten dank der neuen, fortschrittlichen Inveio-Technologie eine außergewöhnliche Verschleißfestigkeit und hohe Standzeit.


In der heutigen Fertigung wird die Vorhersagbarkeit immer wichtiger, da zuverlässige Bearbeitungsprozesse ohne unerwartete Unterbrechungen eine sichere, mannlose Produktion und eine hohe Maschinenauslastung ermöglichen – beides Voraussetzungen für einen profitablen Produktionsprozess.

Sandvik Coromant erweitert nach erfolgreicher Einführung der Wendeschneidplatten-sorte GC4325 im Oktober 2013 seine Produktpalette nun um die neuen Sorten GC4315 und GC3330. Alle drei Sorten verfügen über die innovative Inveio-Technologie, die für beständige, vorhersagbare Bearbeitungsprozesse mit hohen Standzeiten sorgt.

Technischer Durchbruch

Die enorme Leistungsfähigkeit der neuen Sandvik Coromant-Sorten resultiert aus der unidirektionalen Inveio-Kristallausrichtung, welche bislang aufgrund einer normalerweise zufälligen Kristallausrichtung der Aluminiumoxid-Schicht nicht möglich war. Die nun alle in Richtung der Oberseite ausgerichteten, dicht gepackten Kristalle bilden eine starke Barriere zwischen Schneidzone und Span.

Das Ergebnis sind Wendeschneidplatten, die durch eine unglaubliche Verschleiß-festigkeit und lang intakte Schneidkanten überzeugen. Die langen, berechenbaren Standzeiten von GC4325, GC4315 und GC3330 ermöglichen zudem eine sichere mannlose Produktion mit hoher Zerspanungsleistung.

Anwendungsbereich

GC4325 ist ideal für das Drehen von Stahlwerkstoffen geeignet. Sollten dabei, aufgrund hoher Schnittgeschwindigkeiten und langer Eingriffszeiten, die auftretenden Schnitttemperaturen in Bezug auf eine optimale Zerspanungsrate zu hoch sein, ist GC4315 die beste Wahl. Die Wendeschneidplattensorte GC3330 ist für die Fräsbearbeitung von Gusseisenwerkstoffen optimiert.

 

Mehr Informationen zu Sandvik Tooling Deutschland:

Kontakt  Herstellerinfo 
Sandvik Tooling Deutschland GmbH
Geschäftsbereich Coromant
Heerdter Landstraße 243
40549 Düsseldorf
Tel. +49 211 5027-0
Fax +49 211 5027-500
E-Mail: de.coromant@sandvik.com
www.sandvik.coromant.com/de
 

War dieser Artikel für Sie hilfreich?

Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.

Zugriffe heute: 2 - gesamt: 2642.