Welt der Fertigung
Sie sind hier: Startseite » Archiv » Jahrgang 2014 » Ausgabe Juni 2014

Günther + Schramm für Heller erste Wahl

Zehn Jahre Outsourcing

Die Gebr. Heller Maschinenfabrik GmbH entwickelt und produziert modernste Werkzeugmaschinen und Fertigungssysteme für die spanende Fertigung. Entsprechend muss die Materialverfügbarkeit jederzeit gewährleistet sein. Um die gesamte Beschaffungskette zu optimieren und gleichzeitig die Lagerkosten zu reduzieren, entschied sich das Unternehmen vor genau zehn Jahren am Standort Nürtingen für das Outsourcing diverser Dienstleistungen. Dazu gehörten die Langgutbeschaffung, die Lagerung, verschiedene Sägezuschnitte und die dazugehörigen Anarbeitungsleistungen sowie die Lieferung diverser Stähle. Den Auftrag dafür erhielt Günther + Schramm.


Vor zehn Jahren verfolgte HELLER mit dem Outsourcing von Materiallager und Sägezuschnitten das Ziel, die Effizienz der eigenen Produktion zu erhöhen und somit das Kerngeschäft, sprich den Bau hochkomplexer Werkzeugmaschinen, weiter zu forcieren. Neben der Optimierung des Mitarbeitereinsatzes sollten auch die eigenen Logistikprozesse präzisiert werden. „Schon nach kurzer Zeit konnten wir diese Ziele gemeinsam mit HELLER realisieren“, erklärt Wolfgang Dörr, Geschäftsführer von Günther + Schramm.

Im Laufe der Jahre wurde das anfängliche Belieferungssortiment sogar noch erweitert. Hinzu kamen beispielsweise spezielle Gussabmessungen. Aufgrund des breiten Produktsortiments bevorratet Günther + Schramm den größten Teil des HELLER-Artikelstamms standardmäßig im eigenen Materiallager und kann so immer auf aktuelle Bedürfnisse abhängig von der Auftragslage reagieren. „Wir fertigen für den Maschinenbauer unter anderem Komponenten für Ersatzteile. Entsprechend wird Flexibilität in der Auftragsbearbeitung großgeschrieben“, so Dörr weiter. Ergänzend zu den Standardartikeln lagert Günther + Schramm für HELLER auch kundenspezifische Materialien ein. Dazu gehören die schon genannten Gussteile, aber auch diverse Rohre sowie Stähle mit speziellen Zerspanungseigenschaften.

Alle Langgüter bewahrt der Oberkochener Dienstleister für seinen Kunden in einer vollautomatischen Sägezelle auf. Günther + Schramm liefert HELLER neben dem Material zusätzlich die HELLER-internen Fertigungsauftragspapiere sowie die entsprechenden Zeichnungen. Heute erhält HELLER täglich Sägezuschnitte an zwei Abladestellen sowie an eine externe Anlieferadresse. Darüber hinaus führt Günther + Schramm sogenannte Schnellschüsse durch und gewährleistet dem Kunden – sofern dies technisch zu realisieren ist – eine 24-Stunden-Lieferung. Der Datenaustausch zwischen beiden Unternehmen erfolgt größtenteils vollautomatisiert.

 

Mehr Informationen zur Günther + Schramm GmbH:

Kontakt  Herstellerinfo 
Günther + Schramm GmbH
Heidenheimer Str. 65
73447 Oberkochen
Telefon: 0 73 64-24-110
Fax: 0 73 64-24-190
E-Mail: info@gs-stahl.de
www.gs-stahl.de
 

War dieser Artikel für Sie hilfreich?

Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 2925.