Welt der Fertigung
Sie sind hier: Startseite » Archiv » Jahrgang 2014 » Ausgabe Oktober 2014

Stressfreier Nachschleifservice

Alles aus einer Hand

Verschlissene Werkzeuge nachschleifen zu lassen ist Vertrauenssache: Oftmals sind sie sehr teuer und nicht selten Unikate, die der Zerspaner nur in guten Händen wissen will. Die Kopp Schleiftechnik GmbH aus Lindenfels/Winterkasten bringt beim Nachschleifen sehr viel Erfahrung, beste technische Ausstattung, bewährte Prozesse und auf den Kundenbedarf hin optimierte Serviceleistungen mit und ist dabei auch noch logistisch bestens aufgestellt.


Hochleistungs-Schaftfräser, qualitative Hartmetall-Spiralbohrer, Senk- und Bohrwerkzeuge, individuelle Tools für Spezialanwendungen, aber auch so manche Standardwerkzeuge sind in der Anschaffung so teuer, dass sich mehrmaliges Nachschleifen lohnt. Die Wahl eines entsprechenden Dienstleisters dafür sollte vor allem in Hinblick auf die Faktoren Zeit und Kosten wohl überlegt sein: Die Kopp Schleiftechnik GmbH schleift sowohl Werkzeuge aus der eigenen Produktion als auch Geometrien anderer Hersteller schnell und effizient nach. Darüber hinaus erledigt das Unternehmen den Nachschleifvorgang und alles was dazu gehört für seine Kunden so angenehm und komfortabel wie möglich.

Dazu Achim Kopp, Geschäftsführer der Kopp Schleiftechnik GmbH: „Im Tagesgeschäft fehlt dem Werkzeuganwender oftmals die Zeit, sich auch noch mit logistischen Details auseinanderzusetzen. Daher haben wir sozusagen ein Rundum-Sorglos-Paket geschaffen – bestehend aus der optimalen Rückverfolgbarkeit der Werkzeuge und Nachschleifprozesse, einem firmeneigenen Abhol- und Lieferservice sowie einem sicheren Transport.“

Um Formalitäten braucht sich der Auftraggeber nicht zu kümmern: „Er verwendet einfach die von uns beigestellte Nachschleifbox für den sicheren Versand seiner Werkzeuge“, so Achim Kopp. „Wir erfassen sie dann und unser Kunde bekommt per Fax oder E-Mail eine detaillierte Aufstellung zu seinem Auftrag in Form einer Auftragsbestätigung.“
Werkzeuge, die mehrmals nachgeschliffen werden, legen die Kopp-Mitarbeiter in ihrer Datenbank als Artikel an. Auf diese Weise wird der Nachschleifprozess erfasst und dokumentiert, was die Übersicht signifikant erhöht: Beim nächsten Nachschleifen können die Werkzeugexperten schnell und einfach auf die Daten des vorangegangenen Prozesses zugreifen und wissen sofort, was zu tun ist.

Abhängig vom Werkzeugtyp schleifen die Mitarbeiter der Kopp Schleiftechnik GmbH Stirn, Spanraum, Durchmesser oder Kontur – und zwar genau auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt. Zum Beispiel Hochleistungs-Schaftfräser mit ungleicher Spiralsteigung, ungleicher Zahnteilung und variabler Spirale werden direkt vor dem Nachschleifprozess auf der CNC-Maschine vermessen und die Daten in den Schleifprozess übernommen.

Auch für den Fall, dass ein Werkzeug einmal zu Bruch gegangen ist, bietet Kopp Hilfe an. „In Zusammenarbeit mit spezialisierten Partnerunternehmen bringen wir beschädigte Trägerwerkzeuge oder Aufnahmen schnell wieder auf Vordermann“, sagt Achim Kopp.

Damit der Zerspaner seine Werkzeuge in dem gleichen Zustand wieder zurückerhält, in dem er sie gekauft hat, gehört der Nachbeschichtungsprozess ebenfalls zum Kopp-Leistungsspektrum.

Verpackt werden die Werkzeuge in speziellen Nachschleifboxen. „Ein sicherer Transport ist schließlich ebenso wichtig wie die reibungslose Bearbeitung und Rückverfolgbarkeit“, erläutert Achim Kopp. Die Kästen sind kundenindividuell gekennzeichnet, sodass es zu keinerlei Verwechslungen kommen kann, und bei hohen Stückzahlen werden die Verpackungen sogar mit seinem Logo bedruckt.

Für ein zeitnahes Abholen und Liefern der Werkzeuge ist gesorgt: Regional fährt der firmeneigene Abhol- und Lieferservice der Kopp Schleiftechnik GmbH an vier Tagen in der Woche die Kunden selbst an. Kunden von weiter weg werden ebenfalls schnellstens bedient.

„Dank unserer Kooperation mit dem Paket- und Expressdienstleister DPD können auch sie ihre nachgeschliffenen Werkzeuge schon am Folgetag erhalten“, so Achim Kopp. Eine weitere Möglichkeit bietet ein örtlicher Express-Kurierdienst, mit dem die Kopp Schleiftechnik GmbH schon seit Jahren zusammenarbeitet. Achim Kopp: „Wir bieten mehr als nur einen reinen Nachschleifservice. Wir wollen unseren Kunden eine echte Unterstützung sein und damit ihren Erfolg steigern.“

 

Mehr Informationen zur Kopp Schleiftechnik GmbH:

Kontakt  Herstellerinfo 
Kopp Schleiftechnik GmbH
Am Raupenstein 21
64678 Lindenfels/Winterkasten
Tel.: +49 (0) 62 55/95 95-0
Fax: +49 (0) 62 55/95 95-139
E-Mail: info@kopp-schleiftechnik.de
www.kopp-schleiftechnik.de
 

War dieser Artikel für Sie hilfreich?

Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 2382.