Welt der Fertigung
Sie sind hier: Startseite » Archiv » Jahrgang 2015 » Ausgabe März 2015

Vollautomatischer Gleitschliffprozess

Innovative Roboterlösung von Rösler

Das Entgraten und Polieren empfindlicher Präzisionsteile aus Aluminium nach der mechanischen Bearbeitung erfolgte bei einem Kunden immer schon in einem Gleitschliffprozess. Allerdings war ein hoher manueller Aufwand erforderlich, um die berührungssensitiven Werkstücke während der Bearbeitung zu schützen. Gelöst wurde dieses „Problem“ durch eine innovative Anlage für vollautomatisches Reinigen, Entgraten und Polieren. Sie ermöglicht die berührungsfreie Bearbeitung von rund 30 verschiedenen Werkstückvarianten. Rösler entwickelte dafür nicht nur ein entsprechendes Maschinenkonzept, sondern mit dem High-Frequency-Finishing (HFF) auch einen komplett neuen Gleitschliffprozess.


Ein Novum stellt der vollautomatisierte Prozessablauf dar. Die Anlage ist dafür mit einem Roboter mit unterschiedlichen Greifern für die verschiedenen Werkstückvarianten ausgestattet. Er greift jeweils vier Teile, die mit einem Förderband aus der spanenden Bearbeitung zur Anlage transportiert werden, in einer definierten Position.

Für den ersten Behandlungsschritt – das Entfetten und Reinigen – taucht der Roboter die Werkstücke in ein Reinigungsbad. Darauffolgend geht es weiter in den eigentlichen Gleitschliff-HFF-Prozess, dem ein Spül- und Abblasschritt nachgeschaltet ist. Im Anschluss legt der Roboter die Aluminiumteile wieder auf dem Förderband ab, welches sie zum nächsten Fertigungsprozess transportiert.

HFF – homogene und reproduzierbare Ergebnisse in kürzester Zeit

Für das HFF werden die an den Greifern des Roboters aufgespannten Werkstücke in das Bearbeitungsmedium (Edelstahlkugeln) eingetaucht. Dort sorgen die gleichzeitige Vibrationsbewegung der Werkstückaufnahmen mit 3.000 U/min und die Strömungsbewegung des Mediums dafür, dass die Werkstücke allseitig bearbeitet werden. Darüber hinaus können die Teile während des Prozesses aus dem Bearbeitungsmedium herausgenommen und gedreht werden.

Durch die Kombination der beiden, voneinander unabhängigen Bewegungen und exakt auf diesen Prozess abgestimmte Verfahrensmittel (Schleifkörper und Compound) wird innerhalb einer sehr kurzen Bearbeitungszeit ein homogenes und reproduzierbares Entgrat- und Polierergebnis erzielt.Der Gesamtprozess inklusive Aufnehmen und Ablegen der Teile dauert je nach zu bearbeitendem Werkstück zwischen 180 und 300 Sekunden.

 

Mehr Informationen zu Rösler:

Kontakt  Herstellerinfo 
Rösler Oberflächentechnik GmbH
Vorstadt 1
96190 Untermerzbach
Tel.: +49 / 9533 / 924-0
Fax: +49 / 9533 / 924-300
E-Mail: info@rosler.com
www.rosler.com
 

War dieser Artikel für Sie hilfreich?

Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.

Zugriffe heute: 3 - gesamt: 4046.