Compamedia sucht die innovativsten Mittelständler
›Top 100‹-Bewerbung noch bis 31.10.2015 möglich
Der Innovationswettbewerb „Top 100“ geht in seine 23. Runde. Gesucht werden wieder mittelständische Unternehmen, die über ein exzellentes Innovationsmanagement verfügen und in ihren Branchen zu den Schrittmachern zählen. Sowohl produzierende Betriebe als auch Dienstleistungsunternehmen sind willkommen. Noch bis zum 31. Oktober 2015 können sich Firmen bewerben.
„Top 100“ ist der einzige Wettbewerb in Deutschland, der das Innovationsmanagement und den Innovationserfolg mittelständischer Unternehmen prämiert, nicht einzelne Erfindungen. „Wir wollen damit jene Unternehmen aufspüren und ins Rampenlicht stellen, die über eine nachhaltige Innovationskraft verfügen und Schrittmacher in ihren Branchen sind“, sagt der Initiator des Wettbewerbs, compamedia-Geschäftsführer Joachim Schuble. Er ergänzt: „Schließlich sagen einzelne Erfindungen noch nichts über die zukünftige Innovationsfähigkeit der Firmen aus. Wir schauen uns deshalb zum Beispiel das Innovationsklima, also die Einbindung der Mitarbeiter, und das Engagement des Top-Managements an.“
Der Auswahlprozess besteht aus einer Qualifikationsrunde und einer Finalrunde. In der Qualifikationsrunde beantworten die Bewerber grundsätzliche Fragen zu ihrem Innovationsmanagement. Diejenigen, die es in die Finalrunde schaffen, beantworten einen Fragebogen mit 70 detaillierten Fragen zu ihrem Innovationsmanagement und ihren Innovationserfolgen. Um die Chancengleichheit aller Bewerber zu wahren und eine präzise Vergleichbarkeit zu ermöglichen, werden die Teilnehmer in drei Größenklassen eingeteilt: A (bis 50 Mitarbeiter), B (51 bis 250 Mitarbeiter) und C (über 250 Mitarbeiter).
„Schließlich kann ein kleines Unternehmen nicht über die gleichen Innovationsprozesse und Ressourcen verfügen wie eine große Firma“, sagt Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Direktor des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien und hat die wissenschaftliche Leitung von „Top 100“ inne. Allein Franke und sein Team entscheiden, welche Unternehmen ausgezeichnet werden. Das „Top 100“-Siegel erhalten maximal 100 Unternehmen pro Größenklasse.
Alle Unternehmen, die mit dem „Top 100“-Siegel ausgezeichnet werden, erhalten eine ausführliche Innovationsbilanz, in der ihre Ergebnisse im Vergleich zu den anderen Unternehmen aufgeführt sind und in der die wissenschaftliche Leitung Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung des In-novationsmanagements gibt.
In einem von Ranga Yogeshwar herausgegebenen Buch sowie in Internetporträts werden die Top-Innovatoren und ihre Stärken präsentiert. compamedia übernimmt darüber hinaus die Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenhang mit der Auszeichnung und organisiert die Preisverleihung.
Die Startgebühr für die Qualifikationsrunde beträgt 300 Euro (zzgl. Mwst). Unternehmen, die erfolgreich an der Finalrunde teilnehmen und die Auszeichnung mit dem „Top 100“-Siegel erreichen, zahlen für das wissenschaftliche Benchmarking, das Buch- und Internetporträt, die Teilnahme an der Preisverleihung sowie alle begleitenden PR-Leistungen eine Gebühr von 8.400 Euro (zzgl. Mwst). Sie dürfen das „Top 100“-Siegel zeitlich und räumlich unbegrenzt für interne und externe Marketing-, PR- und Recruitingzwecke nutzen.
Informationen und Teilnahme unter www.top100.de.
Mehr Informationen zur compamedia GmbH:
compamedia GmbH | |
Nußdorfer Straße 4 | |
88662 Überlingen am Bodensee | |
Tel.: +49 7551 94986-30 | |
Fax: +49 7551 94986-49 | |
E-Mail: info@compamedia.de | |
www.compamedia.de |
War dieser Artikel für Sie hilfreich?
Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.
"); if ($myplaintext==0) { for ($i=0;$i<8;$i++) { $digit=substr($digits,$i,1); echo (""); } } else { echo($digits); } echo("
\n"); } } if ($myunique) { echo(''); } $fp=fopen($myfile,"w"); if ($fp) { flock($fp,2); fputs($fp, substr("0000000000".$counttotal,-10)." ",11); fputs($fp, substr("0000000000".$counttoday,-10)." ",11); fputs($fp, $today,10); flock($fp,3); fclose ($fp); } ?>