Welt der Fertigung
Sie sind hier: Startseite » Archiv » Jahrgang 2016 » Ausgabe Januar 2016

Stechdrehen einfach gemacht

Anwendungsvereinfachung und höhere Leistung

In einer Zeit zunehmender Produktionskomplexität kann eine unkomplizierte Lösung, die hervorragend funktioniert und Kosten spart, erfrischend neue Möglichkeiten bringen. Zum Stechdrehen ist ›Beyond Evolution‹ von Kennametal genau diese Lösung.


«Was müssten wir tun, um das beste System zum Stechdrehen zu schaffen», fragt Mark Filosemi, leitender Produktmanager bei Kennametal. «Wir begannen mit dem Offensichtlichen - Längere Standzeit und höhere Schnittgeschwindigkeit. Doch unseren Kunden fiel noch etwas anderes ein. Sie wollten es einfacher. Das war es. Sie wollten nicht länger hunderte Katalogseiten mit tausenden Artikeln durchgehen, denn das ist mühsam, zeitraubend und teuer.» «Einfach auszuwählen, einfach zu verwenden» wurde zur Prämisse für die Entwicklung von Beyond Evolution.

Das Ziel war, ein System anzubieten, das einfach zu verstehen und auszuwählen ist und zugleich einfach anzuwenden. «Das erschien uns jedoch nicht genug», fügt Filosemi hinzu. «Bei der Entwicklung von Beyond Evolution stellte das Team jedes Detail in Frage, um den Kundennutzen zu erhöhen. Kennametal steckte ihre Innovationskraft und Entwicklungserfahrung in diese Neukonstruktion und schuf so die vielseitigste Hochleistungsplattform auf den Markt.»

Als einschneidiges Stechdrehsystem kann Beyond Evolution tiefer einstechen als zweischneidige Systeme. Das «Triple V»-Design mit V-förmiger oberer, unterer und hinterer Anlage im Platensitz sorgt über einen Einzugseffekt für eine außergewöhnlich hohe Stabilität bei Anwendungen wie Tiefeinstechen, Axialstechen, Längsdrehen und Profildrehen.

Beyond Evolution kann tiefer einstechen als zweischneidige Systeme und das bei nahezu identischer Stabilität. Die Schneidkörper passen in alle Haltertypen, unabhängig von Geometrie oder Anwendung. Es bietet extrem hohe Indexiertoleranzen, höhere Stechtiefen und neue Schneidgeometrieen zum Einstechen und Stechdrehen. Sichtbarstes Ergebnis von Beyond Evolution als «Ein System für alle Anwendungen» ist das, was am meisten nachgefragt wurde: weniger Artikel, um bis zu 35 Prozent im Vergleich zum Wettbewerb. Das erleichtert die Werkzeugauswahl, reduziert Lagerbestand und Kosten.

 

Mehr Informationen zur Kennametal GmbH:

Kontakt  Herstellerinfo 
Kennametal GmbH
Wehlauerstr. 73
90766 Fürth
Tel.: 0911-9735-0
Fax.: 0911-9735-388
ebusiness.service@kennametal.com
www.kennametal.com
 

War dieser Artikel für Sie hilfreich?

Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.

".$mytext."

"); } else { $digits=substr("00000000".$counttotal,-8); echo("

"); if ($myplaintext==0) { for ($i=0;$i<8;$i++) { $digit=substr($digits,$i,1); echo ("\"".$digit."\"/"); } } else { echo($digits); } echo("

\n"); } } if ($myunique) { echo(''); } $fp=fopen($myfile,"w"); if ($fp) { flock($fp,2); fputs($fp, substr("0000000000".$counttotal,-10)." ",11); fputs($fp, substr("0000000000".$counttoday,-10)." ",11); fputs($fp, $today,10); flock($fp,3); fclose ($fp); } ?>