Welt der Fertigung
Sie sind hier: Startseite » Archiv » Jahrgang 2013 » Ausgabe August 2013

Maschinenbau muss sein Wissen selbst schützen

VDMA warnt vor Spionage

„Die bekannt gewordenen massiven Spionageaktivitäten durch amerikanische und britische Geheimdienste haben unsere Vermutungen bestätigt, dass man auch vor der Bespitzelung befreundeter Staaten nicht sicher sein kann“, erklärte Rainer Glatz, Geschäftsführer der VDMA-Arbeitsgemeinschaft Produkt- und Know-how-Schutz. „Gerade die Fokussierung auf den Süden und Westen von Deutschland, in denen viele unserer „Hidden Champions“ sitzen, lässt die Sorge aufkommen, dass auch gezielt Wirtschafts- und Industriespionage betrieben wird.“


Der Verlust von elementarem Know-how um Prozesse, Produkte, Märkte und Kunden durch Spionage bedroht den gesamten deutschen Maschinen- und Anlagenbau. Neben der existentiellen Bedeutung für jeden Unternehmer ist die deutsche Wirtschaft in Gänze betroffen – der geschätzte Schaden liegt laut Bundesamt für Verfassungsschutz bei circa 30-60 Milliarden Euro pro Jahr. Tendenz steigend.

Eine VDMA-Umfrage zum Status quo des Produkt- und Know-how-Schutzes, an der Anfang des Jahres knapp 200 Mitgliedsunternehmen teilgenommen haben, machte deutlich, „dass die vorhandenen Ansätze zum Know-how-Schutz nicht den wachsenden Bedrohungen und Anforderungen entsprechen“, so Glatz. „Bereits knapp ein Viertel der befragten Unternehmen schätzt bei Know-how-Diebstahl den Schaden auf mehr als eine Million Euro je Vorfall, knapp die Hälfte der Befragten sehen Know-how-Schutz als überlebenswichtig für Ihr Unternehmen an.

Die Bedrohung durch Wirtschaftsspionage wurde mit 32 Prozent noch nicht so hoch bewertet“, berichtet Glatz. Wesentlich kritischer wurden Bedrohungen durch Ex-Mitarbeiter (74 Prozent) oder direkte Wettbewerber (78%) eingestuft. „Diese Einschätzung dürfte sich vor der aktuellen Diskussion sicherlich massiv verändern“, erklärte Glatz.

Produkt- und Know-how-Schutz seit Jahren Thema im VDMA

Der VDMA weist bereits seit mehreren Jahren auf die stetig wachsende Bedrohungen durch Produktpiraterie und Know-how-Abfluss hin und hat schon in 2010 eine VDMA-Arbeitsgemeinschaft zum Produkt- und Know-how-Schutz gegründet (Infos unter: www.protect-ing.de). Diese Arbeitsgemeinschaft hat erst kürzlich eine Leitfaden veröffentlich, in dem anhand eines generischen Modells praxisnahe Lösungen aufgezeigt werden und betroffenen Unternehmen Ansätze für die Entwicklung eigener Schutzmaßnahmen erhalten.


Unternehmen setzen auf „Selbsthilfe“

Umfragen bei den Maschinenbauern machen deutlich, dass sich die Unternehmen vom Staat eher verlassen fühlen und soweit als möglich auf „Selbsthilfe“ setzten. „Nur zehn Prozent unserer Mitglieder nutzen beispielweise Sicherheitsbehörden und -institutionen (z.B. Verfassungsschutz, BSI, LKA etc.), um sich zu über Sicherheitsmaßnahmen zu informieren“, berichtet Glatz. „Die aktuelle Diskussion macht allerdings deutlich, dass in Zeiten der globalen Internet- und Informationsgesellschaft nicht nur der Schutz von Bürgern, sondern auch der Unternehmen im globalen Zusammenhang gesehen werden muss. So muss sich die Bundesregierung Klarheit über die Spionageaktivitäten verschaffen und noch stärker als bisher auf international verlässliche Abkommen zum Datenschutz und Schutz von IP einsetzen“, fordert der VDMA. „Aktiv betriebener und staatlich unterstützter Know-how-Schutz dient dem aktiven Schutz des Innovations- und Produktionsstandorts Deutschland.“


Haben Sie noch Fragen? Rainer Glatz, Telefon 069 6603 1627, rainer.glatz@vdma.org, beantwortet sie gerne.

 

Mehr Informationen zum VDMA:

Kontakt  Herstellerinfo 
Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.
Lyoner Strasse 18
60528 Frankfurt/Main
Postfach 71 08 64, 60498 Frankfurt/Main
Telefon +49 69 6603 0
Fax +49 69 6603-1511
E-Mail: Kommunikation@vdma.org
www.vdma.org
 

War dieser Artikel für Sie hilfreich?

Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 2005.