Welt der Fertigung
Sie sind hier: Startseite » Archiv » Jahrgang 2013 » Ausgabe Juli 2013

Für Restrukturierung von Monforts ausgezeichnet

Kirovsky Zavod geehrt

Auf der "Deutsch-Russischen Jahreskonferenz 2013" in Berlin wurde der russischen Industrieholding Kirovsky Zavod der Majak-Preis in der Kategorie "Innovatives und erfolgreiches Management" verliehen. Anlass für die Preisverleihung sind Erwerb und erfolgreiche Restrukturierung des deutschen Tochterunternehmens Monforts Werkzeugmaschinenbau GmbH in Mönchengladbach. Der Preis wurde vom Gesandten der russischen Botschaft und Leiter des Wirtschafts- und Handelsbüros, Prof. Dr. Andrey Zverev, dem Mitglied des Bundestages und Bundeswirtschaftsminister a. D. Michael Glos, dem stellvertretenden russischen Wirtschaftsminister Leonid Osipov, dem Vizepräsidenten der Sberbank Sergey Borisov und dem Leiter der Repräsentanz der Sberbank in Deutschland, Vladimir Matveev, an Dr. Albrecht Bochow, Vorstand bei Kirovsky Zavod, überreicht.


Der vom Verband der Russischen Wirtschaft in Deutschland gestiftete Majak-Preis wurde nach 2012 zum zweiten Mal verliehen. Als Begründung für die Auszeichnung werden genannt: Die erfolgreiche Übernahme eines deutschen Traditionsunternehmens aus der Insolvenz durch einen russischen Investor, die Wiederbelebung der Marke sowie die Erschließung neuer Kunden in Deutschland und im Ausland.

So gelang Monforts der erfolgreiche Markteintritt und die Aufnahme von erfolgreichen Geschäftsbeziehungen in Russland. Außerdem wurde durch den Einsatz von effizienten Monforts-Maschinen bei Tochterunternehmen von Kirovsky Zavod eine Wettbewerbsverbesserung für die gesamte Gruppe erreicht. Das mit Werkzeugmaschinen sehr erfahrene Tochterunternehmen "Kirov StankoMash" in St. Petersburg dient als Brücke für den erfolgreichen Einstieg von Monforts im russischen Markt.

"Wir fühlen uns sehr geehrt durch die Auszeichnung und sehen uns bestärkt in unserem Engagement als strategischer Investor in Deutschland“, so Albrecht Bochow. „Unsere Ziele, die Marke Monforts in Deutschland zu stärken und das Engagement der Mitarbeiter nach der Übernahme zu fördern, sind aufgegangen. Nicht nur bei den Mitarbeitern, sondern auch bei Kunden und Lieferanten, der Region, sowie Branchenverbänden und unseren Partnern in Forschung und Entwicklung konnten wir uns als langfristig orientierter Investor in Deutschland etablieren.“

 

Mehr Informationen zu Monforts:

Kontakt  Herstellerinfo 
A. Monforts Werkzeugmaschinen GmbH & Co. KG
Schwalmstraße 301
41238 Mönchengladbach
Tel.: +49 2161 9461-0
E-Mail: sales@monforts-wzm.de
www.monforts-werkzeugmaschinen.de
 

War dieser Artikel für Sie hilfreich?

Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 2156.