Welt der Fertigung
Sie sind hier: Startseite » Archiv » Jahrgang 2013 » Ausgabe Juni 2013

400 Teilnehmer bei den Mapal- Kundentagen

Minimalmengenschmierung im Mittelpunkt

Die Minimalmengenschmierung (MMS) war in diesem Jahr Thema der Kundentage bei MAPAL. Rund 400 Teilnehmer kamen Mitte April nach Aalen, darunter vor allem Serienfertiger und Zulieferer der Automobilindustrie, um sich über diese umweltfreundliche und energiesparende Art des Zerspanens zu informieren. Am Ende der zweitägigen Veranstaltung zeigten sich die Teilnehmer begeistert vom vielfältigen Mix aus breit gefächerten Fachvorträgen, praktischen Werkzeugvorführungen, einer großen Fachausstellung zu MMS-Komponenten sowie den Führungen durch die MAPAL Fertigungshallen.


Dr. Dieter Kress, Geschäftsführender Gesellschafter bei MAPAL, freute sich über die unerwartet große Anzahl von Besuchern, die aus ganz Deutschland, Österreich, Polen und der Schweiz angereist waren: „Mit der Minimalmengenschmierung haben wir das richtige Thema gewählt“, stellte er fest. Dabei sei die Minimalmengenschmierung im Prinzip ja nichts Neues. Bereits vor 20 Jahren wurden erste Bohrungen trocken bearbeitet. Jedoch ein Thema, wie Dr. Jochen Kress, Mitglied der Geschäftsleitung, anfügte, in dem sich in den letzten Jahren viel getan habe: „Wir sind nun so weit, dass wir die MMS-Technologie auch auf breiter Front einsetzen können.“ Das zunehmende Interesse der Industrie an energieeffizienter Produktion verleihe der MMS-Technologie zusätzlichen Auftrieb: „Sie ist ein einfacher Weg, um Energie zu sparen“, sagte Dr. Jochen Kress.

Optimale Abstimmung aller Komponenten entscheidend

Die MMS-Technologie aber fordert einen gewissen Einsatz. Alle Komponenten, also Werkzeug, Maschine, Vorrichtung und vor allem der Prozess, müssen optimal ineinander greifen. „Wir begleiten den Kunden während der gesamten Prozessauslegung, von der Planung über die Pilotierung bis zur Produktion“, beschrieb Dr. Jochen Kress das Leistungsportfolio seiner Firma. Für die MMS-Bearbeitung optimierte Werkzeuge, der große Maschinenpark für Versuche und Optimierungen und die Erfahrung resultieren in vielen erfolgreich umgesetzten Prozessen.

 

Mehr Informationen zur MAPAL Dr. Kress KG:

Kontakt  Herstellerinfo 
MAPAL Dr. Kress KG
Obere Bahnstr. 13
73431 Aalen
Tel.: 0 73 61 / 5 85 - 0
Fax.: 0 73 61 / 5 85 - 1 50
E-Mail: info@de.mapal.com
www.mapal.com
 

War dieser Artikel für Sie hilfreich?

Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 2081.