Welt der Fertigung
Sie sind hier: Startseite » Archiv » Jahrgang 2013 » Ausgabe Mai 2013

Weltmaschinenumsatz 2012 erreicht neuen Rekord

Deutschland ist viertgrößtes Produktionsland

Nach Schätzungen der VDMA-Volkswirte stieg der globale Maschinenumsatz (ohne Serviceleistungen) 2012 um nominal zehn Prozent auf ein neues Rekordniveau von 2.250 Milliarden Euro. Der deutsche Maschinenbau (250 Milliarden Euro) liegt auf Platz vier im Weltranking. China (678 Milliarden Euro) ist mit Abstand größter Maschinenproduzent, gefolgt von den USA (330 Mrd. Euro) und Japan (266 Milliarden Euro).


China produzierte ein Drittel des Weltumsatzes

China behauptete auch 2012 seine Ausnahmestellung im globalen Maschinenbau: Das Land produzierte Maschinen und Anlagen im Wert von 678 Milliarden Euro, ein Plus von zwanzig Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Anteil des Landes am Weltumsatz liegt nun bei 30 Prozent. Mehr als in den Vorjahren wurde Chinas nominales Wachstum 2012 durch Veränderungen des Wechselkurses gepuscht. Denn preis- und wechselkursbereinigt betrug das Plus „lediglich“ rund sieben Prozent.

Deutschland auf Platz vier der Weltrangliste
Deutschland ist mit rund 250 Milliarden Euro Umsatzvolumen viertgrößtes Produktionsland im globalen Maschinen- und Anlagenbau. Gegenüber dem Vorjahr ist der Umsatz um nominal drei Prozent gestiegen. Der Anteil am Weltmaschinenbau betrug somit elf Prozent. Mit großem Abstand folgt Italien mit 104 Milliarden Euro auf Platz fünf. Allerdings musste der italienische Maschinenbau ein Umsatzminus verkraften. Der Abstand zu Deutschland hat sich damit abermals vergrößert.

Asien ist größte Fertigungsregion für Maschinen- und Anlagenbau
Mit Blick auf die Weltregionen gibt es im Maschinenbau drei große Fertigungszentren: Asien, Europa und Amerika. Asien ist bereits seit 2009 größte Fertigungsregion im Maschinen- und Anlagenbau, vor allem durch die dynamische und beinahe kontinuierliche Entwicklung in China. Die Hälfte der weltweit produzierten Maschinen wird mittlerweile in Asien gefertigt. Neben China (Platz 1 im Länder-Ranking) und Japan (3) sind auch Süd-Korea (6) und Indien (10) in der TOP-10-Länderliste zu finden.

Europa steht für fast ein Drittel des Weltmaschinenumsatzes. Der Maschinenbau wuchs hier mit drei Prozent nur unterdurchschnittlich. (Allerdings muss beachtet werden, dass bei diesem einheitlich in Euro gerechneten internationalen Vergleich sich die Werte der Nicht-Euro-Länder bereits durch die Aufwertungen der meisten Währungen gegenüber dem Euro erhöht haben. Die Wechselkursveränderungen lassen somit die Zuwachsrate von nahezu allen Nicht-Euro-Ländern deutlich positiver ausfallen als in nationaler Währung.) Neben Deutschland (Platz 4) und Italien (5) zählen das Vereinigte Königreiche (7) und Frankreich (8) zu den größten Produktionsstandorten.

Nachdem der Anteil Amerikas mehrere Jahre sukzessive zurückgegangen war, stabilisiert er sich seit 2010 bei nun 18 Prozent. Mit Brasilien hat es 2012 ein weiteres Land des amerikanischen Kontinentes unter die ersten zehn Länder im Weltranking geschafft.

 

Mehr Informationen zum VDMA:

Kontakt  Herstellerinfo 
Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.
Lyoner Strasse 18
60528 Frankfurt/Main
Postfach 71 08 64, 60498 Frankfurt/Main
Telefon +49 69 6603 0
Fax +49 69 6603-1511
E-Mail: Kommunikation@vdma.org
www.vdma.org
 

War dieser Artikel für Sie hilfreich?

Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 2089.