Welt der Fertigung
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Intelligentes Kraft-/Weg-Management

Optimal für die Automation

Mit einem abgestuften Programm an Steuerungsbaugruppen für die pneumohydraulischen Antriebszylinder vom Typ TOX-Kraftpaket werden diese standardisierten Antriebseinheiten von Tox zu individuellen sowie intelligent-effizienten Problemlösern.


Mit weit über 140.000 verkauften pneumohydraulischen Antriebszylindern der Baureihe TOX-Kraftpaket zählt die kompakte Einheit für Kraft-/Weg-Bewegungsabläufe zu den erfolgreichsten Antriebslösungen in der Produktions- und Montage-Automatisierung. Die TOX-Kraftpaket-Antriebszylinder gibt es in verschiedenen Ausführungen und darüber hinaus erlauben unterschiedliche Zusatzausrüstungen individuelle Anwendungslösungen.

Das ebenfalls standardisierte Zubehörprogramm umfasst zum Beispiel die Hubabfrage für den Vor-/Rückhub ZHU, den elektronischen Druckschalter ZDO, die Ölstandsüberwachung ZU 01, den analogen Absolutwert-Positionsgeber ZHW/ZKW sowie den Presskraftsensor ZPS. Neben diesen Möglichkeiten der passgenauen Aufrüstung eines Antriebszylinders TOX-Kraftpaket gibt es ganz neu das abgestufte Lieferprogramm an Steuerungsbaugruppen zur optimalen Anpassung an verschiedenste Kundenanforderungen.

Staudrucksteuerung:

Bei der Staudrucksteuerung erfolgt die Umsteuerung von Eil- auf Krafthub automatisch immer dann, wenn der Arbeitskolben an einer beliebigen Stelle des Hubes auf Widerstand trifft. Das Krafthubventil ist über eine Steuerdrossel-Leitung mit dem Rückhubraum verbunden und funktioniert nach dem Staudruckverfahren. Die Umschaltzeit wird mit der Steuerdrossel reguliert. Diese Steuerungsvariante ist als Standardausrüstung vorgesehen und kommt immer dann zur Ausführung, wenn keine andere Ansteuerung geordert wurde.

Hubfrequenz-Optimierung ZHO:

Die Hubfrequenz-Optimierung ZHO ist eine optionale Zusatzbaugruppe zur Verbesserung der Zykluszeit. Die Reduzierung der Zeit beim Krafthub beziehungsweise der Krafthubentlüftung liegt im Bereich von 20 Prozent. Die Ansteuerung erfolgt wie beim Standard-Kraftpaket, weshalb auch der Steuerungsplan der Staudrucksteuerung nicht verändert werden muss. Die Hubfrequenz- Optimierung ZHO ist dann von großem Vorteil, wenn es bei langen Krafthüben die Zykluszeit zu minimieren gilt.

Druckregelung in der Krafthubleitung ZDK:

Die Druckregelung in der Krafthubleitung ZDK gestattet die individuell-feinfühlige Anpassung der Presskraft über ein manuell einstellbares Druckventil mit Manometer. Das Druckventil lässt sich auch extern (zum Beispiel im Versorgungs-/Schaltschrank) einbauen. Ein zusätzliches Schnellentlüf-tungsventil ist nicht erforderlich. Die Druckregelung in der Krafthubleitung ZDK sorgt für eine angepasste Presskraft im Krafthub bei unverändert hoher Eil- und Rückhub-Geschwindigkeit.

Externe Krafthubzustellung ZKHZ:

Wie der Name schon sagt, erlaubt die externe Krafthubzustellung ZKHZ die bedarfsgerechte Zuschaltung des Krafthubventils über ein elektrisch betätigtes 3/2-Wegeventil. Damit ist es möglich, zum Beispiel auf einen anwendungsbedingt unterbrochenen Eilhubweg (etwa Drücken eines gefederten Niederhalters, oder Vorfixieren eines Spannelements oder eines Werkstücks) zu reagieren. Außerdem wird diese Steuerungsbaugruppe bei wegabhängiger Krafthubzuschaltung, beim Einsatz eines stehenden TOX-Kraftpaketes (Kolbenstange nach oben) und bei einem hohem Werkzeuggewicht empfohlen.

Externe Krafthubfreigabe ZKHF:

Die externe Krafthubfreigabe ZHKF gibt die Zuschaltung des Krafthubventils mittels erwähnter Staudruckschaltung zusätzlich durch ein elektrisches Signal frei. Die Krafthubfreigabe ZKHF kommt dann zum Tragen, wenn durch Störkonturen im Arbeitsbereich der Krafthub versehentlich durch die Steuerdrossel ausgelöst wurde/werden könnte und deshalb eine zusätzliche Freigabe notwendig wird.

Deaktivierung des Krafthubes ZKHD:

Die Deaktivierung des Krafthubes ZKHD macht es möglich, den Krafthub zum Beispiel während des Einrichtebetriebs oder während des Justierens durch ein elektrisches Signal zu deaktivieren. Die Funktion ist ähnlich wie bei der externen Krafthubfreigabe ZKHF, jedoch wird hier die elektrische Betätigung des Krafthubs außer Kraft gesetzt. Erleichtert wird dadurch sowohl der Umrüst- (Werkzeug- und Werkstückaufnahmen-Wechsel) als auch der besagte Einrichte-/Einfahrbetrieb.

Vorbereitung für externe Krafthubversorgung


Auf Wunsch wird das TOX-Kraftpaket bereits ab Werk für eine kundenseitige externe Pneumatikversorgung am Eingang des Krafthubventils vorbereitet. Bei dieser Art der Krafthubversorgung kann es sich auch um einen seitens des Anwenders unbeschalteten Permanentdruck handeln. Die Zuschaltung des Krafthubs erfolgt nach wie vor über eine Staudrucksteuerung oder über eine externe Zuschaltung bzw. Freigabe. Diese Ausrüstung ist dann erforderlich, wenn eine separate Pneumatikversorgung des Krafthubs (unabhängig vom Eilhub!) gewünscht ist.

Vorbereitung für eine Eilhubunterstützung

Diese Funktion betrifft die kundenseitig zu realisierende Eilhubunterstützung eines TOX-Kraftpaketes mit Luftfeder. Dabei wird die pneumatische Verbindung zwischen dem Speicherraum und dem Plungerrückhubraum am Kraftpaket verschlossen. Als Resultat erhält der Speicherkolben mehr Druck und auch der Eilhub erfährt Unterstützung. Die wiederum dafür benötigten Steuerungskomponenten sind nicht Bestandteil dieses Lieferanteils. Über die pneumatische Unterstützung des Eilhubs sind im Übrigen kürzere Arbeitszyklen möglich, was sich wiederum positiv auf die Produktivität und den Ausstoß pro Zeiteinheit auswirkt.

Resümee

Sowohl die Zusatzausrüstung mit den einzelnen Steuerungsbaugruppen als auch die Kombinierbarkeit der einzelnen Steuerungsbaugruppen unter- oder miteinander machen aus dem Antriebszylinder TOX-Kraftpaket einen intelligenten und noch effizienteren Antrieb, der optimal an die jeweiligen Anwendungen angepasst werden kann.

 

Mehr Informationen zu Tox:

Kontakt  Herstellerinfo 
Tox Pressotechnik
Riedstr. 4
88250 Weingarten
Tel.: 0751-50070
Fax: 0751-52391
Mail: info@tox-de.com
www.tox-de.com
 

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