Welt der Fertigung
Sie sind hier: Startseite » Archiv » Jahrgang 2014 » Ausgabe August 2014

Deutlich optimiert

OpenLM Version 2.0 ist ab sofort verfügbar

K2D-KeyToData GmbH, ein führender Anbieter von Lösungen im Bereich CAD-Visualisierung, Qualitätssicherung und Lizenzmanagement, hat nun die neueste Version von OpenLM, einer Lizenzmanagement-Lösung, im Angebot.


OpenLM, mit Sitz in Israel, ist ein führender Hersteller von Softwarelösungen für effektives Management von Softwarelizenzen. Die gleichnamige Software OpenLM unterstützt Firmen dabei, die Lizenznutzung in Organisationen zu optimieren, Lizenzengpässe zu vermeiden, Lizenzkosten einzusparen und Lizenzvereinbarungen einzuhalten.

Dafür werden Daten über die Lizenznutzung gesammelt und zur Kontrolle und Berichtserstattung aufbereitet. Eine breite Vielzahl an Lizenzmanagementsystemen wie FLEXlm / Flexnet, Sentinel RMS (Aspentech SLM), Dassault Systèmes Licensing Service (DSLS), IBM LUM und viele mehr können mit OpenLM überwacht werden. Mit der neuen Version OpenLM 2.0 wurde die Lizenzmanagementsoftware optimiert und deutlich erweitert.

Durch die neue, standardmäßige SOAP API von OpenLM werden Unternehmen nun in die Lage versetzt, die Nutzungsinformationen ihrer “Concurrent Use Lizenzen“ in ihre bestehenden SAM (Software Asset Management) und Reporting Systeme zu integrieren.

Eine neue Architektur ermöglicht es, zukünftig schneller neue Lizenzmanagementsysteme anzubinden oder Schnittstellenänderungen bereits unterstützter Lizenzmanagement-systeme nachzuvollziehen. Die bestehende Palette unterstützter Lizenzmanagement-systeme wurde bereits um Codemeter, SPLM und EPDM erweitert. Software Produkte, die einen Lizenzmanagement Dienst nutzen der von OpenLM zur Zeit nicht unterstützt wird oder die keinen Lizenzmanagement Dienst verwenden, können nun ebenfalls in das Monitoring und Reporting von OpenLM integriert werden.

Auf Wunsch von OpenLM Kunden, insbesondere aus dem europäischen Raum, wurde das Rollen- und Rechtekonzept von OpenLM überarbeitet und stark erweitert. Neu ist in diesem Zusammenhang auch die Möglichkeit, einen Gastzugang für die OpenLM Benutzeroberfläche “EasyAdmin“ zu konfigurieren, der es ermöglicht, auf detailliert festgelegte Funktionalitäten und Datensichten zuzugreifen.

Zusätzlich wurden die Funktionalitäten für marktführende Produkte wie Matlab und CATIA erweitert. So ist es jetzt möglich, nicht genutzte Sitzungen von Matlab und Matlab Toolboxen regelbasiert zu schließen, um diese Lizenzen dem Pool wieder zur Verfügung zu stellen. Für CATIA werden jetzt auch die IBM LUM HAL Konfiguration (Cluster) und die Auswertung von Lizenzablehnungen (Denials) unterstützt.Das “Option File Management“ für die Konfiguration von Umgebungen mit dem Lizenzmanagementsystem FlexNet wurde um eine zeitgesteuerte Update-Funktion erweitert. Dadurch ist es über eine LDAP Synchronisation ab sofort möglich, automatisch die Zugriffsberechtigungen für definierte Produkte zu aktualisieren.

 

Mehr Informationen zur K2D-KeyToData GmbH:

Kontakt  Herstellerinfo 
K2D-KeyToData GmbH
Berliner Straße 31
71229 Leonberg
Tel.: +49 7152 9453-0
Fax: +49 7152 9453-90
E-Mail: info@keytodata.de
www.keytodata.de
 

War dieser Artikel für Sie hilfreich?

Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.

Zugriffe heute: 2 - gesamt: 2559.