Welt der Fertigung
Sie sind hier: Startseite » Archiv » Jahrgang 2014 » Ausgabe Dezember 2014

CentroGrip – bester Rundlauf und Flexibilität

Rundlauf im Spannzangenfutter < 0,003 mm

Welchen Einfluss haben Haltekräfte, Rundlauf, Schwingungsdämpfung oder das Handling der Spannmittel auf die Lebenszeit der Werkzeuge, das Bearbeitungsergebnis und gegebenfalls sogar auf das Betriebsergebnis? Das Unternehmen Diebold gibt Auskunft.


„Was Große wissen, müssen Kleine erst noch lernen“. So hieß es schon in der Schule. Das Gleiche gilt auch in der Zerspanung. Das bei großen Unternehmen in der Automobil- und Luftfahrtindustrie in Zusammenarbeit mit Instituten und Universitäten erarbeitete Wissen ist dem kleinen Familienbetrieb oft lange nicht zugänglich. Welchen Einfluss haben Haltekräfte, Rundlauf, Schwingungsdämpfung oder das Handling meiner Spannmittel auf die Lebenszeit der Werkzeuge, das Bearbeitungsergebnis und ggfs. sogar auf das Betriebsergebnis?

Unabhängig der Gewichtung der einzelnen Faktoren steht hier häufig schlichtweg Verfügbarkeit und Funktion im Vordergrund. Das Werkzeug muss irgendwie gespannt und das zeichnungsgerechte Ergebnis erzielet werden. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Wenn das Ergebnis des Zerspanungswerkzeuges noch offensichtlich bei der Bearbeitung zu erkennen ist, hört dies scheinbar bereits beim Spannmittel auf.

Das hier durch die Verwendung von präzisen Spannmitteln lässig Standzeitverdoppelungen der hochwertigen und teuren Zerspanungswerkzeuge erreicht werden können, ist oft gänzlich unbekannt. So macht sich selbst eine Investition in aus Expertensicht total überteuerte Systeme bereits nach 4-5 Werkzeugwechseln bezahlt. Aber Genauigkeit muss gar nicht immer so teuer sein.

Wie das nachfolgende Schaubild zeigt, haben bereits Standard-Spannzangenfutter ein hervorragendes Dämpfungsverhalten:




Wenn dieses Dämpfungsverhalten nun noch mit hervorragendem Rundlauf, mit maximaler Spannkraft und höchstmöglicher Flexibilität gepaart werden könnte, gäbe eine Alternative für den „Kleinen“, bei dem sich mangels Auslastung der Einrichtung nicht immer eine Investition in hochwertige Gerätetechnik wie Schrumpfgeräte oder andere Spannmittelgeräte rechnen würde.

Hier hat nun die Firma DIEBOLD mit ihrem hochpräzisen CentroGrip -Präzisionsspannzangenfutter das passende Produkt. Eine hochwertige Fertigungs- und Messeinrichtung, die Verwendung der richtigen Materialien sowie vor allem die Nutzung von aufwendigen Härte- und künstlichen Alterungsprozessen ermöglicht es DIEBOLD heute nicht nur Aufnahmen mit einer max. Rundlauftoleranz von ≤ 1µm in gleichbleibender Qualität in Serie herzustellen. Viel wichtiger ist es zwischenzeitlich diese Genauigkeit auch bei Lagerung über einen längeren Zeitraum dauerhaft zu erhalten. Üblicherweise verändern sich diese Maße nach Abbau aller Spannungen im Material nochmals im Laufe der Zeit. Dies wird durch das im Anschluss an das Härten der Aufnahmen erfolgende künstliche Altern gesichert.

In Verbindung mit einer Hochpräzisions-Spannzange, die ebenfalls mit einer Rundlauftoleranz von ≤ 1µm gefertigt wird, ergibt sich so ein Gesamtspannsystem mit einem Rundlauf, gemessen am Werkzeugschaft in 3xD, von ≤ 3µm.

Dies entspricht dem Rundlauf aller handelsüblichen Präzisionsspannmittel wie Schrumpfaufnahmen oder Hydrodehnspannfutter. Gleichzeitig wird durch die Möglichkeit des Austauschens von Spannzangen eine wesentlich höhere Flexibilität gewährleistet. Schlussendlich kommen die hohen Spannkräfte, verbunden mit der maximalen Schwingungsdämpfung hinzu.

Und außer einem Rollenspannschlüssel wird nichts benötigt!

Natürlich sind diese DIEBOLD-Präzisionsspannzangenfutter alle mit G2,5 für die jeweils schnittstellenabhängige Drehzahl gewuchtet und mit allen gängigen Schnittstellen wie SK nach DIN69871, MAS BT, ANSI CAT und allen HSK-Größen der Form E und A lieferbar. Erkennbar sind diese präzisen Spannmittel übrigens immer an dem für DIEBOLD-Produkte typischen Goldring.

Fazit: CentroGrip ist das perfekte Spannmittel für den Klein- und Mittelbetrieb mit kleinen Serien oder Einzelteilfertigung, der max. Standzeit ohne Überwachung bei gleichzeitig höchstmöglicher Flexibilität wünscht.

 

Mehr Informationen zu Diebold:

Kontakt  Herstellerinfo 
Diebold Goldring Werkzeuge GmbH & Co.
An der Sägmühle 4
72417 Jungingen
Telefon 07477 871-0
Fax 07477 871-30
E-Mail: kontakt@hsk.com
www.hsk.com
 

War dieser Artikel für Sie hilfreich?

Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 2469.