Welt der Fertigung
Sie sind hier: Startseite » Archiv » Jahrgang 2014 » Ausgabe Juni 2014

Automatisierter Laserscanner

Metrolog X4 i-Robot von Steinbichler

Die Steinbichler Optotechnik GmbH präsentiert den handgeführten Laserscanner ›T-Scan CS‹, der nun auch auf einem Roboter montiert werden kann.


Sämtliche Scantechniken zur Qualitätssicherung der Firma Steinbichler können nun auf einem Roboter montiert werden. Nach den ABIS-Sensoren für die Oberflächeninspektion und den COMET-Systemen für die Oberflächenerfassung mittels Streifenlicht wurde nun auch der Laserscanner STEINBICHLER T-SCAN CS automatisiert.

Erstmalig kommt hier eine Kooperation mit der Firma Metrologic Group zum Tragen, die als führendes Unternehmen im Bereich Messsoftware nun auch robotergestütztes Scannen anbieten kann. Der Laser hat Vorteile in der Scangeschwindigkeit und der Oberflächenkooperativität – alle Bauteile können gescannt werden und somit auch inline absolut erfasst werden.

Metrolog X4 i-Robot ist perfekt für Anwendungen geeignet, die Flexibilität und Produktivität bei gleichzeitig hoher messtechnischer Genauigkeit erfordern. Das Messsystem wird mit einem mehrachsigen Roboterarm bedient. Der Roboter – aller Hersteller und Typen, ohne spezifische Genauigkeit – ist lediglich der Werkzeughalter. Die Messgenauigkeit wird mittels separater Tracking-Kamera sichergestellt, welche dem mit Positionierungs-LED`s bestückten STEINBICHLER T-SCAN CS folgt.

 

Mehr Informationen zu Steinbichler:

Kontakt  Herstellerinfo 
Steinbichler Optotechnik GmbH
Georg-Wiesböck-Ring 12
83115 Neubeuern
Tel.: 08035/8704-0
Fax: 08035/1010
E-Mail: sales@steinbichler.de
www.steinbichler.de
 

War dieser Artikel für Sie hilfreich?

Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 3270.