Welt der Fertigung
Sie sind hier: Startseite » Archiv » Jahrgang 2013 » Ausgabe November 2013

Doppelt flexibel

Laser- und Stanztechnik kombiniert

Gesteigerte Prozesssicherheit, beste Teilequalität und minimierte Nebenzeiten zeichnen die neue Stanz-Laser-Maschine von TRUMPF aus. Die Weltneuheit TruMatic 6000 basiert auf einem ausgereiften Maschinenkonzept und kombiniert die Stärken der Laser- und der Stanztechnologie. Sie ist dadurch sehr flexibel und vielseitig. Der Laser schneidet jede beliebige Kontur und mit dem Stanzkopf sind Standardkonturen und Umformungen möglich. Mit zahlreichen innovativen Funktionen setzt die Anlage neue Maßstäbe in der Stanz-Laser-Bearbeitung.


Für die hohe Prozesssicherheit der TruMatic 6000 sorgt zum Beispiel die Smart Punch Monitoring-Funktion. Sie prüft, ob ein Loch gestanzt wurde, und erkennt so frühzeitig einen möglichen Stempelbruch. Insbesondere während Nacht- und Wochenendschichten vermeidet diese Funktion Ausschuss. TruMatic Assistenz-Systeme erhöhen die Prozesssicherheit weiter: Ein Sensor erkennt, falls ein fertiges Teil wider erwarten nicht durch die Teileklappe gefallen ist.

Über eine Vibration der Teileklappe, ein Klopfen des Laserniederhalters und ein Absenken der absenkbaren Matrize behebt die Maschine diese ungeplante Situation selbstständig. Sie schüttelt das Teil einfach ab und arbeitet weiter.

Diese und weitere Funktionen steigern die Prozesssicherheit der TruMatic 6000 erheblich. Den Erfolg der Maßnahmen bestätigt Michael Grave, Betriebsleiter bei der Jörg Oberschmidt GmbH + Co. KG, die seit Juni 2012 als Testkunde mit der neuen Stanz-Laser-Maschine arbeitet. „Besonders die Prozesssicherheit ist beeindruckend. Ich bin schon seit 25 Jahren in diesem Geschäft, aber eine solche Zuverlässigkeit habe ich bei einer Kombimaschine noch nicht erlebt.“

Höchste Teilequalität

Kratzerfreie Oberflächen und saubere Kanten sind maßgeblich für eine hohe Teilequalität von Kombiteilen. Die TruMatic 6000 bietet für diese Ansprüche die passenden Lösungen. Mit der absenkbaren Matrize lässt sich das Blech auf der Maschine ohne Matrizenkontakt positionieren. So entstehen keine Kratzer auf der Blechunterseite. Auch die Blechoberseite bleibt während der Bearbeitung komplett kratzerfrei, da der Laserniederhalter nun eine eigene NC-Achse hat.

Er kann damit separat reguliert und zum Beispiel auf Umformungen angehoben werden. Für ein sauberes, schonendes Entladen gibt es optional mit Bürsten versehene Teileklappen, die beim Ausschleusen Kratzer vermeiden. Dadurch ist der gesamte Bearbeitungsprozess materialschonend.

Für hochwertige Kanten sorgen die Laserstrahlquellen von TRUMPF, mit denen die Maschine problemlos jede beliebige Kontur schneidet. Dank intelligenter Laserleistungssteuerung erreicht sie auch bei kleinen Ecken und Konturen ein optimales Schneidergebnis, denn die Laserleistung passt sich automatisch an die Schneidgeschwindigkeit an. Kunden können nach Bedarf zwischen einem TruFlow 2000, 2700 oder 3200 mit je 2, 2,7 oder 3,2 Kilowatt Laserleistung wählen.

Minimierte Nebenzeiten

Damit die TruMatic 6000 so produktiv wie möglich arbeiten kann, sind Rüst- und Vorbereitungszeiten auf ein Minimum reduziert. Für den Laserschneidprozess erübrigt sich durch die Ein-Schneidkopf-Strategie der Schneidkopfwechsel. Beim Stanzen lassen sich Werkzeugwechsel nicht komplett vermeiden.

Den Aufwand dafür reduziert die neue TruMatic aber. Wie bei allen Stanz- und Kombimaschinen von TRUMPF kann über die Rotation des Stanzkopfes ein Werkzeug beliebig gedreht und so in unterschiedlichen Richtungen genutzt werden. Zudem vereint TRUMPF in seinem MultiTool System bis zu zehn Stempel und Matrizen in einem Werkzeug. Dadurch sind weniger Werkzeugwechsel notwendig.

Fällt doch ein Wechsel an, ist er schnell erledigt. Innerhalb von 3,2 Sekunden tauscht der Stanzkopf sein Werkzeug mit einem aus dem Linearmagazin. Dort sind im Mittelformat bei zwei Pratzen 23 und im Großformat bei drei Pratzen 22 Plätze verfügbar.

Um Nebenzeiten noch weiter zu reduzieren lässt sich die Maschine mit einem SheetMaster automatisieren. Für Kunden mit sehr hoher Teilevielfalt bietet dieser einen optionalen integrierten Werkzeugwechsler. Damit kann die Anlage 40 zusätzliche Werkzeuge speichern und automatisch einwechseln.

 

Mehr Informationen zur TRUMPF Lasertechnik:

Kontakt  Herstellerinfo 
TRUMPF Laser- und Systemtechnik GmbH
Postfach 1450
71252 Ditzingen
Johann-Maus-Straße 2
71254 Ditzingen
Telefon +49 (0) 7156-303-0
Telefax: +49 (0) 7156-303-670
E-Mail: info@trumpf-laser.com
www.trumpf-laser.com
 

War dieser Artikel für Sie hilfreich?

Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.

Zugriffe heute: 5 - gesamt: 5.